Bernd Schwerdt Freiherr von Sandröja, Friherre av Sandröja, "pecunia non omelette",Medhamn,Sandröja,"Bacillus scandinavicus", "Schwedenvirus","Schweden-Virus",
13. August 1961

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

13. August 1961, mauerbau in berlin,bau der mauer,schiessbefehl,folgenschwere infektion mit "bacillus scnadinavicus",hauskauf sandröja 13. august  1961 -13. august 2005 = 45 jahre späterDer 13. August 1961 hat in der deutschen Geschichte eine grosse Bedeutung, denn damals wurde in Berlin die Mauer gebaut, die Deutschland in die “sogenannte DDR” und die (nicht sogenannte!) BRD teilte.

Auch für mich persönlich hat der 13. August 1961 eine grosse Bedeutung, denn ich war damals genau am 13. August 1961 in den Sommerferien bei meiner Tante Inge in Norwegen.

Und dort kam es dann zu dieser folgenschweren Infektion mit dem “bacillus scandinavicus”, die mein Leben recht einschneidend geprägt hat und auch immer noch prägt.

Wie an anderer Stelle ausgeführt kann eine Infektion, und dies ist in der Pathologie ein ganz seltenes Phänomen, sogar mit Hauskauf (Sandröja) enden.

Jetzt, genau 45 Jahre (!!) später, nämlich am 13. August 2006 bin ich immer noch total begeistert vom Norden und werde mir einen kleinen Traum erfüllen und mit meiner Familie mit dem Dampfschiff “SS Mariefred” von Stockholm nach Mariefred “dampfen”.