Sudelbuch Bernd Schwerdt,Mein FAZ-Fragebogen, Antworten von Bernd Schwerdt auf  nicht gestellte Fragen im FAZ-Fragebogen ,promession,ohrenlider,ent-/verhüllung,labyrinthe,
Der Zeiger

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

"Morgen kann ich nicht" sagt Hartmut am Telefon zu mir.
"Ich muss Doris Travemünde zeigen". Hartmut ist seit einem halben Jahr mit Doris zusammen und an den Wochenenden zeigt er Doris immer etwas.
Nun könnte man denken, dass Doris Hartmut gebeten hat, ihr Travemünde zu zeigen. Dem ist aber nicht so, ganz und garnicht.
Es ist Hartmuts Idee, Doris Travemünde zu zeigen.
Mir hat Hartmut auch schon einmal Travemünde gezeigt. Das "Cafe Wichtig", das Kasino mit den roten, teuren Autos davor, von denen Hartmut so begeistert war und dann, gewissermassen als Höhepunkt, den Strandkorb. Eigentlich nicht den Strandkorb, sondern den Strandkorbverwalter, der den Stammkunden keine Kurtaxe abknöpft. Den kennt Hartmut von seinem Ex-Schwiegervater, also, der Ex-Schwiegervater hat ihn Hartmut gezeigt.
"Und nächste Woche", sagt Hartmut, "geht es auch nicht, da zeige ich Doris Buxtehude."

BS 02/2009