Sudelbuch Bernd Schwerdt,Mein FAZ-Fragebogen, Antworten von Bernd Schwerdt auf  nicht gestellte Fragen im FAZ-Fragebogen ,promession,ohrenlider,ent-/verhüllung,labyrinthe,
Die alte Katze

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  


Es war einmal ein alter Mann und eine alte Katze.
Die Katze lag die meiste Zeit, wie es eben alte Katzen gerne tun, unter dem Küchentisch und schlief.
In letzter Zeit war die Katze krank.
Wer Katzen mag, kann jetzt hier aufhören zu lesen.
Denn früher nahm man alte und kranke Katzen, stopfte sie in einen Sack und warf den Sack in den See. Das machte man so aber auch mit jungen Katzen, die keiner haben wollte.
Der alte Mann fand, dass das eine grausame Art und Weise sei und überlegte, wie er seine Katze auf eine weniger qualvolle Art ins Jenseits befördern kann.
Früher hatte er als Sprengmeister gearbeitet. Es ist sicher eine viel bessere Methode, dachte er sich, die Katze in die Luft zu sprengen. Einfach die Lunte anzünden und dann “pang”.
Die Katze würde gar nichts merken. Das ist auf jeden Fall besser, sagte der alte Mann still vor sich hin, als die arme Katze in einem Sack im See zu ersäufen.
Er erinnerte sich, dass er noch einige Dynamitstangen im Schuppen aufbewahrte.
Davon nahm er eine Stange und ging mit der Katze auf dem Arm in den Wald, Dann band er das Dynamit der Katze mit einer Schnur um den Bauch. Er zündete die Lunte an ,machte sich auf den Heimweg und liess die Katze allein im Wald zurück.
Durch das Geräusch der brennenden Lunte geriet die Katze in Panik.
Der alte Mann, der schon fast zu Hause war, sah die Katze mit der brennende Lunte an sich vorbei sausen, ins Haus springen und sich unter den Küchentisch legen.....

(BS 06/2009)