Bernd Schwerdt,Hummus,Kräuter-Pakoras,Lachsrouladen,Räucherlachsterrine,Spiegeleier nach der reinen Lehre,
Gemüseterrine

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Gemüseterrine,Schwerdt am Herd,Rezept mit Foto,Bisher habe ich mich gescheut, wegen des vermeintlich grossen Aufwandes etwas mit Terrinen zu machen. Damit ist jetzt Schluss. Habe mir Profi-Terrinenformen gegönnt und nun geht es los. Denn Terrinen sind der Höhepunkt opulenter Festessen und haben so etwas herrlich dekadent Luxuriöses. Hier versuche ich mich an einer Gemüseterrine. Das Rezept habe ich dem Blog “lamiacucina” entnommen.







Gemüseterrine

Zutaten
2 rote, 2 gelbe Paprika mit dem Sparschäler enthäuten
1 mittlerer Lauch
1 mittelgrosser Broccoli,
1 Karotte,
1 kleines Stück Knollensellerie.

für die Royale:
2 dl Halbrahm
1 dl Milch
3 ganze Eier (62g)
Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Koriander gemahlen, 1/2 Elf. Zitronenabrieb. Kräftig würzen.


Zubereitung
(1) Terrinenform (1 Liter) mit Küchenfolie ausschlagen.
(2) Lauch (vom grünen Teil) in ca. 20 cm lange Blattstücke schneiden, ca. 3 Minuten in siedendem Salzwasser blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken. Dicke Blätter mit einem dünnen Messer in zwei Schichten spalten, die nur noch halb so dünn wie das originale Blatt sind. Das geht oft auch durch Gegeneinanderreiben zwischen den Fingern. Blätter mit Küchenpapier gut trocknen.
(3) Die Terrine quer zur Länge mit den geteilten Lauchblättern belegen.
(4) Die Peperoni den Einbuchtungen entlang aufschneiden und mit einem geeigneten Sparschäler enthäuten. Die Stücke ca. 4-5 Minuten in siedendem Salzwasser blanchieren. Abschrecken in kaltem Wasser. Stücke mit Küchenpapier gut trocknen, dann in etwa 7-10 mm breite, möglichst lange Streifen schneiden. Beiseite legen.
(5) Brokkoli in Salzwasser unter Zugabe einer Msp. Backpulver kurz blanchieren. Abschrecken in kaltem Wasser. Röschen* auslösen. Sonstige Gemüse im Dampfsieb sehr knackig garen, dann soweit erforderlich in 1 cm Stäbchen schneiden.
(6) Royale zubereiten: Ei mit dem Halbrahm gut aufschlagen und kräftig würzen.
(7) Lauchbelegte Form mit der Royale einpinseln. Dann zuerst die Wandung mit den Peperonistreifen dicht an dicht belegen (Farben abwechseln). Das Innere der Terrine mit dem restlichen Gemüse.
(8) Die gemüsegefüllte Terrine mit der Royale ausgiessen, die Form kräftig auf den Tisch schlagen, damit die Zwischenräume ausgefüllt werden. Zuoberst eine Schicht aus Peperoni legen, dann die Lauchstreifen überklappen, zuletzt die Küchenfolie überziehen und die Form mit dem Deckel zudecken.
(9) Terrine 1 Stunde in einem Wasserbad im Ofen bei 160°C garen. Wassertemperatur mind. 90-95°C. Badhöhe 3/4 der Terrinnenhöhe.
(10) Terrine herausnehmen, erkalten lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Und hier gibt es das Rezept zum Ausdrucken.

Wer sich nicht wehrt,
endet am Herd!

Wichtig!!
Alle Gemüse müssen vor der Verarbeitung penibel trockengetupft werden!!

Brokkoli-Röschen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Gemüse-Terrine.

Dass jemand beim Wort “Röschen” auch total durchdrehen kann, hört man hier!