kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
Gerd und Inge

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Ja, da sollte man sich in Schweden denn nicht zu sehr wundern, wenn ein stattlicher Mann sich vorstellt und behauptet, sein Vorname sei Inge.
Und auch das könnte in Schweden passieren, daß Gerd die Kinder kriegt.
Gerd ist ein gebräuchlicher weiblicher Vorname in Schweden.

Es gibt sowohl die Schreibweise Gerd als auch Gert.

Dann gibt es da noch die Vornamen-Variante Gert-Inge, und die ist dann männlich.

Und der Vorname Ingegerd ist dann männlich oder weiblich???
Und Per-Inge?? Männlich oder weiblich??

In Schweden (und Norwegen) ist es nämlich mit diesen Vornamen im Vergleich zu Deutschland genau umgekehrt, also meistens, aber nicht immer, und ‘ne Regel gibt’s vielleicht auch nicht.
Aber allemal interessant.

Und dass das nicht nur bei den Schweden so ist, kann man im nebenstehenden Kasten nachlesen.

weiterzur nächsten Seite von
“typisch schwedisch”

Und im Italienisch-Kurs haben wir gerade gelernt, dass bei den Italienern die Vornamen Andrea, Nicola und Simone männlich sind!