FAZ-Fragebogen Bernd Schwerdt,Mein FAZ-Fragebogen, Antworten von Bernd Schwerdt auf  nicht gestellte Fragen im FAZ-Fragebogen ,promession,ohrenlider,ent-/verhüllung,labyrinthe,
Joseph Beuys

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

beuys2


Na ja, wer kennt ihn nicht, den Mann mit dem Filzhut. Schamane, Rattenfänger, begnadeter Künstler, soziale Plastik, jeder Mensch ist ein Künstler,documenta in Kassel, 7000 eichen, Plastisch-thermisches Urmeter, den Wald fegen, Hasen,
Blitzschlag auf Hirsch, um nur einige Begriffe zu nennen, denen man bei der Beschäftigung mit dem Beuys’schen Werk immer wieder begegnet.

Filz und Fett spielen neben anderen Materialien in seinen Arbeiten eine große Rolle.
Der Auslöser, sich mit diesen Stoffen zu beschäftigen liegt, so wird gemutmaßt, in der Tatsache, daß Beuys als StuKa-Pilot im 2. Weltkrieg im Winter 1942 hinter den feindlichen Linien abgeschossen wurde und von Steppenbewohnern gepflegt wurde. Dazu wurden die Wunden des Schwerverletzten mit Salben aus Tierfett versorgt und er in Filzdecken vor dem Erfrieren gerettet.
Jetzt stehen diese Stoffe in seinem Werk für Leben und Überleben, als Sinnbild für die Kraft der Natur,...............Wärmebegriff.
Fett, fest in kaltem Zustand, formbar (z.B. zur Skulptur) im warmen Zustand, nahrhaft, in heissem Zustand gefährlich, brennbar.....

In seinem Werk gibt es noch ganz viel zu entdecken.

Für mich war eine seiner Installationen in Basel im Jahre 1980 der Auslöser, mich mit zeitgenössischer Kunst und ganz besonders mit Beuys’ Werk zu beschäftigen

Die Beschäftigung damit und die Freude hält an.
In der Zwischenzeit habe ich mir dann auch einige multiples angeschafft, wie zum Beispiel den Intuitionskasten (Intuition, statt Kochbuch...), den “noiseless Black-Board-Eraser” (Foto) und die Plastiktüte “So kann die Parteien-Diktatur überwunden werden”, sowie die “Fett-Zeitung”.

Eine exzellente Quelle, sich mit Materialien zu Beuys und seinem Werk zu beschäftigen ist der FIU-Verlag.
Und dann ebenso als vorzügliche Quelle ist der ehemalige Beuys-Schüler Johannes Stüttgen, der nach Beuys’ Tod dessen Atelier übernommen hat, zu nennen.
Wir haben von Johannes Stüttgen anläßlich des Geburtstages unseres Freundes Reini Bombsch einen hervorragenden Vortrag zur Idee der sozialen Plastik gehört. (Fotos)
 
Johannes Stüttgen wird übrigens im November 2005 in der Kathedrale von Chartres ein Seminar veranstalten “Kathedralen und Soziale Skulptur” halten. Hier die Einladung mit einer Zeichnung von Stuettgen

P1000137
beuys_eraser