FAZ-Fragebogen Bernd Schwerdt,Mein FAZ-Fragebogen, Antworten von Bernd Schwerdt auf  nicht gestellte Fragen im FAZ-Fragebogen ,promession,ohrenlider,ent-/verhüllung,labyrinthe,
Männer am Grill

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Männer am Grill entdecken ihre Urinstinkte

Freiburg (dpa) - Männer am Grill fühlen sich nach Ansicht von Wissenschaftlern in die Rolle des Jägers und «Höhlenmenschen» zurückversetzt. Am Grillrost würden die männlichen Urinstinkte geweckt, so Nina Degele, Professorin für Soziologie und Geschlechter-Forschung an der Uni Freiburg, in einem dpa-Gespräch.

«Die Arbeit mit rohem Fleisch wird als eindeutig männlich und archaisch empfunden», sagte sie. Grillen sei daher vor allem beim männlichen Geschlecht beliebt. Frauen dagegen würden mehrheitlich wenig Lust empfinden, am Grillrost zu stehen.

«Am Grill wird mit der Beute hantiert, die mit eigenen Händen in freier Natur zubereitet wird», sagte Degele. Thematisch gehe es um den wilden Mann, der für die Nahrungsaufnahme hart arbeiten müsse und der für die Versorgung der ganzen Gruppe verantwortlich sei. Zudem werde am Grill die Rolle in der Gesellschaft entschieden. «Wer Feuer anzündet, steht in der Sozialhierarchie ganz oben», sagte die Professorin, die an der Freiburger Universität das vor drei Jahren gestartete Forschungsprojekt «Grillen und Lebensstil» leitet.

«Grillen wird in Deutschland immer beliebter», sagte Degele. Das Hantieren mit der Bratwurstzange gelte mittlerweile als «Lifestyle-Phänomen an der Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne». Grillfans würden vor allem die Gemeinschaft schätzen. Sie erinnere an Zeiten, in denen an Feuerstellen gemeinsam das Essen zubereitet und zu sich genommen wurde.

«Grillen ist auch ein Ritual, bei dem die Zugehörigkeit zu einer Gruppe gezeigt wird», sagte Degele. Jungs und Männern sei wichtig, einer Gruppe anzugehören und sich dort darzustellen. Dies funktioniere am Grill besonders gut.

«Männer tun eher Dinge draußen, die sichtbar sind. Das ist prestigeträchtiger als die Arbeit hinter Fenstern und Türen», sagte Degele weiter. Während Hausarbeit auf wenig Gegenliebe stoße, stehe das Grillen hoch im Kurs. Die Aufgabenverteilung zwischen Männern und Frauen sei beim gemeinsamen Grillen klar geregelt.

«Am Grill ist der Mann der Chef. Er steht im Mittelpunkt des Geschehens», sagte Degele. Er finde Lob und Anerkennung, weil er öffentlichkeitswirksam die Nahrungszufuhr sichere und Verantwortung für die Gemeinschaft übernehme. Wenn es jedoch um die Zubereitung der Salate gehe oder nach dem Grillen um das Aufräumen und den Abwasch, dann seien die Frauen gefragt, sagte Degele

 

das Neanderweib

Wäre es nun damals bei den Neanderweibchen so zugegangen, würden die Frauen jetzt sicherlich auch am Grill stehen, oder??