Bernd Schwerdt, Fisksoppa Medhamn, Medhamn Bouillabaisse, Fischsuppe Medhamn,Toast Medhamn,kladdkaka,Bröllopssoppa Medhamn,Zander Medhamn,Janssons Frestelse,
Medhamn-Mud-Pie

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Ja, war es nicht einst Schiller, der sprach, "Schweden, das Land wo die Limonen blühen" oder war es doch Goethe, der auf seiner Wanderung durch die Mark Värmland in Mittelschweden eines Tages am Waldrand bei Medhamn sein Wasser abschlug und ausrief "Heureka", jetzt habe ich endlich das Rezept für einen Schokoladenkuchen und ich will ihn benennen nach jenem Orte, in dem er mir mit Harndrang in den Sinn kam, und so -so wird es jedenfalls überliefert- oder so ähnlich entstand der Medhamn-Mud-Pie.
Was dies nun wiederum mit dem Kinderreim “Goethe spielt Flöte auf Schiller sei’m Diller” zu tun haben soll, wird hier nicht ganz klar.

Hier kommt auf jeden Fall jetzt das überlieferte Rezept für diesen rabenschwarzen, saftigen und richtig schokoladigen Schlammkuchen mit ungeheurem Suchtpotenzial.


Medhamn-Mud-Pie

125 g weiche Butter
125 g Zucker
40 g Puderzucker gesiebt
2 Eier, leicht verquirlt
1 TL Vanillearoma
80 g dunkle Marmelade (Kirsch eignet sich sehr gut)
150 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
60 g Kakaopulver
1 TL Natron
250 ml Milch

für die Glasur:
75 g dunkle Schokolade
40 g Butter
3 TL Sahne
30 g Puderzucker gesiebt

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Eine Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen.
Die Butter, den Zucker und den Puderzucker in einer Schüssel mit dem Rührgerät cremig rühren. Nach und nach die Eier einrühren. Das Vanillearoma und die Marmelade untermischen. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Natron durchsieben. Mit der Milch mit einem Metallöffel vorsichtig unter die Buttercreme ziehen.
Den Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Etwas 45 Minuten backen. Zunächst 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.
Für die Schokoladenglasur die Schokolade, die Butter, die Sahne und den Puderzucker in einem Topf (am besten im Simmertopf) erwärmen und zu einer glatten Masse verrühren. Mit einer Palette auf der Oberseite des Kuchens verstreichen.

Hier das Rezept zum Ausdrucken (pdf).

P.S.
Und das Lied im Hintergrund, die meisten werden es erkannt haben, ist natürlich “Bye, bye, Medhamn-Mud-Pie”.
 

Medhamn-Mud-Pie,Schwerdt am Herd,Medhamn,Medhamn-Ler-Paj, Medhamn Schlammkuchen,rabenschwarz und triefend-schokoladig,Schokoladen-Schlammschlacht

Einen Moment nicht aufgepasst und schon wurde die Hälfte weggefr...........!!

sweden_gm_e0“Medhamn-Ler-Paj”
Receptet på svenska följer snart.