Bernd Schwerdt,die drei m's,pilgern fastenwandern,mariefred (pacis mariae) mit tucho,schweimmende sauna,bratreis in shanghai
mein "Sommar"

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Kladde:

Man müßte ‘mal ein solches “Sommar”-Programm gestalten dürfen, dann, ja dann, o haua haua ha,

Erste Ideen und Musiken liegen schon in der Schublade, wobei eigentlich meine gesamte homepage der Idee und Struktur eines solchen “Sommar-Programmes” folgt, nämlich über Menschen, Ereignisse, Erlebnisse und Musiken zu erzählen, die mein Leben beeinflusst haben.

Für viele Leute steht der Sommer als schönste Jahreszeit für Sonne, Urlaub, Feste, Baden, Grillen usw.

Mein Sommer ist der Herbst.
Für mich ist der Herbst die schönste Jahreszeit, mit seinem reichen Licht, den etwas leiseren Tönen, dem Pullover-Wetter, den Gerüchen im Wald, mit den Ernten und dem Farbenspiel der Bäume .... Vorbereitungen für den Winter ......

würden diese Themen behandelt und dazu diese Musik gespielt:
Erste Eindrücke von Schweden           Pastorale /Szene am Bach
(Winter 1969 der verschwenderische Umgang
mit Licht)

eine nacht im rathaus von oslo
1971??

die zeit, da es dazu gehörte, ein wenig schwermütig zu sein, gegen die USA, Coca-Cola und den Vietnamkrieg zu sein, von Griechenland zu träumen, wo man nur mit einer Blockflöte und einem Beutel voll hasch in den Bergen wandern wollte und so zu leben und bei Gelegenheit auch die sorgen wegzutanzen wie Anthony Quinn in “alexis sorbas” (musik aus film..

Nigeria 1980 Du musst Dich unbedingt von Sunday am Flughafen abholen lassen.....he is dead. an accident two days ago, he was a close friend of mine, he told me you will be coming soon, but i can drive. i know this place very well.
Musik; Bona Identity oder Fela Kuti...


Berlin 2000
Le nozze di figaro/staatsoper unter den linden/arie der comtessa....mozart's musik, die nicht von und für diese welt ist, sondern vielleicht für engel..
allt är mörkt, fram till ytterste kanten av scenen ett par cm fran "orchestergraben", lutat framat, bara hon i ljus fran en enda stralkastare. och sen dem välkända toner av orkestern ..... och hon hadde inte än börjat sjunga, då visste jag, att här händer nånting underbart. sen kommer första tonen ståpäls, gåshy, allt på en gång och ögonen fyllde sig med vatten av pur glädje och "röra"(??)jag kände mig nära himlen och vattnet bara rann ner och det kändes gudomligt skönt (musik natürlich die arie der comtessa..)

2003 Österviks Kapell Sommer-Konzert mit Kaffeepause....

runter vom rasen
spielplatz eierkohlen blasrohr erbsen

herr hellmer,der mir das schwimmen beibrachte und dem ein ei aus der badehose hing...

pöseldorfer bierstuben mit 2 japanischen Geschäftsfreunden die alle dre strophen von “ warum ist es am rhein so schön?” sangen



 

Min sommar är hösten!
Mein Sommer ist der Herbst!