FAZ-Fragebogen Bernd Schwerdt,Mein FAZ-Fragebogen, Antworten von Bernd Schwerdt auf  nicht gestellte Fragen im FAZ-Fragebogen ,promession,ohrenlider,ent-/verhüllung,labyrinthe,
Ohrenlider

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Ohrenlider

Ungeordnete Sammlung:
ohrenlider,gott schenke uns ohrenlider,tucholsky,
“Gott schenke uns Ohrenlider” aus dem höchst lesenswerten Roman “Schloß Gripsholm” von Kurt Tucholsky.

Ein unentschuldbares Versäumnis der Evolution, daß wir keine Ohrenlider haben.
Das Ohr, das als einziges Sinnesorgan permanent aktiv ist, also Tag und Nacht.
auditive Wahrnehmung
“Das Auge führt die Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in die Menschen.“ (Joachim Ernst Berendt)
Als auditive, aurale oder akustische Wahrnehmung (auch Gehörsinn oder einfach Hörsinn) bezeichnet man die Sinneswahrnehmung von Schall durch Lebewesen.(wikipedia)

...der direkte Zugang des (zwangsläufig) Gehörten ins Gehirn......
um bei Geräuschen, die in irgendeiner Form Gefahr signalisieren, den “Alarm” auszulösen.
Man denke an die Mücke, die nachts um 3 ins Zimmer kommt oder es reicht ja auch schon eine Fliege..
....beim Versuch sich mühsam zu konzentrieren wird durch das Geräusch -vielleicht Musikohrenlider, gott schenke uns ohrenlider,kurt tucholsky, schlimmer ein Staubsauger- das eben Gehörte oder Gelesene gewissermaßen ausgeblendet und das Geräusch übernimmt ungewollt die volle Aufmerksamkeit.


Da fällt mir doch Wilhelm Busch ein:
“Musik wird störend oft empfunden,
weil sie mit Geräusch verbunden.”

und ganz persönlich:
Auf die (nicht gestellte) Frage in meinem FAZ-Fragebogen “Was möchten Sie sein” war meine spontane Antwort : “Der Erfinder der Ohrenlider.

....und das Weghören klappt ja auch nicht so recht.
....und dann wuchsen ihm Ohrenlider..

Im Gegensatz dazu, habe ich gerade eben festgestellt, daß ich auch bei völliger Dunkelheit fast noch besser hören kann.....

taub,ohrenlider,gott schenke uns ohrenlider,kurt tucholsky,Auch in der Kunst hat sich z.B. Bogomir Ecker mit dem Ohr beschäftigt. “Das Ohr ist ein unglaubliches Organ. Sehr unterschätzt. Man kann keine Skulptur ohne Ohr machen. Der Gleichgewichtssinn im Innenohr sorgt für die Erfahrung von Raum.” Berühmt ist seine Installation der Tropfsteinmaschine in der Hamburger Kunsthalle.

Lärm ist subjektiv...
Schlimmer als Lärm ist die Stille, dann muss man sich mit sich selbst auseinandersetzen.

“Für den Einsamen ist Lärm schon Trost”.(Friedrich Nietzsche)

.....”Da ist ein Geräusch” Hofrat Behrens zu Hans Castorp im “Zauberberg” von Thomas Mann.

“das Gras wachsen hören”

“Horch, was kommt von draussen ‘rein”
........ positiv gesehen kann man den Umstand der fehlenden Ohrenlider nutzen und sich selbst mit gezielter auditiver Wahrnehmung durch diesen direkten Zugang zum Gehirn mit Musik oder Geräuschen (von “plitschenden” Wellen oder dem Geräusch des Windes, einer Klangschale, der 8. von Beethoven .....) entsprechend neu konditionieren.
Oder, anders ausgedrückt, die Heilkraft von Schwingungen und Klängen nutzen, um sich wieder in die Mitte, will heissen, in Ein”klang” mit sich selbst bringen.

“Den richtigen Ton treffen”, “auf gleicher Wellenlänge sein”

Schwingungen in Hertz, 1 Hertz = 1 Schwingung pro Sekunde

“Ruhe ist die erste Bürgerpflicht” Roman von Willibald Alexis aus der Zeit nach dem preussisch-französischen Krieg 1806

ohrvan Gogh wollte vielleicht ebenfalls einfach nur “weghören”, hat dann allerdings einen sehr missverständlichen Ansatz gewählt, aber das lag wohl am Thujon im Absinth.....




Links und rechts:
Hier eine sehr interessante Seite von einem Künstler, Rolf Langebartels, der sich mit Klang beschäftigt und der einige sogenannte “Klangbeutel” hier veröffentlicht hat.

taub2
und dass dieser hier, mein Lieblingskomiker Dabbelju, absolut nicht hören will, ist in der Zwischenzeit sicherlich immer mehr Leuten bekannt.


Ein erster Schritt zum Weghören ist der sog. Bullshit-Protector, den ein amerikanischer Veteran anlässlich einer Rede vom Dabbelju aufgesetzt hat.
bullshitprot



"SS mariefred" Bernd Schwerdt "ohrenlider" gott schenke uns ohrenlider,,kurt tucholsky,

"So still, wie es jetzt ist, so sollte es überall und immer sein, Lydia — warum ist es so laut im menschlichen Leben?" — "Meinen lieben Dschung, das findest Du heute nicht mehr — ich weiß schon, was Du meinst. Nein, das ische woll ein für allemal verlöscht ... " — "Warum gibt es das nicht", beharrte ich. "Immer ist etwas. Immer klopfen sie, oder sie machen Musik, immer bellt ein Hund, marschiert Dir jemand über Deiner Wohnung auf dem Kopf herum, klappen Fenster, schrillt ein Telephon — Gott schenke uns Ohrenlider. Wir sind unzweckmäßig eingerichtet." — "Schwatz nicht", sagte die Prinzessin. "Hör lieber auf die Stille!"
Es war so still, daß man die Kohlensäure in den Gläsern singen hörte. ... Die Stille wölbte sich über uns wie eine unendliche Kugel.
aus:
“Schloss Gripsholm” von Kurt Tucholsky

Es gibt vielerlei Lärme - aber nur eine Stille.

 Kurt Tucholsky

“Gott schenke uns Ohrenlider.”
“Was soll das?” fragte sie, “ich höre alle Lieder mit den Ohren.”
Missverständnis zwischen Tucho und seiner Freundin Gertrude (Tydde).

Als wir 1980 in Nigeria waren, hatte uns jemand, der um unsere Entbehrung wusste, einen Harzer Roller mitgebracht. Einer unserer Fahrer kommentierte den Geruch des Harzer Rollers mit den Worten:
“I can hear dee smell”, er konnte also den extremen Geruch “hören”.
Besser kann man den Geruch eines “Harzers”, der alle anderen Sinne dominiert, wohl kaum ausdrücken!

Übrigens, das Ohr von van Gogh wird im Freistaat Ladonien aufbewahrt, der im Süden Schwedens liegt und einen gewissen Freiherrn von Sandröja als Adligen hervorgebracht hat..

Wenn du Geräusche sehen kannst,
kann ich Farben schmecken !!!?????