Bernd Schwerdt Freiherr von Sandröja, Friherre av Sandröja, "pecunia non omelette",Medhamn,Sandröja,"Bacillus scandinavicus", "Schwedenvirus","Schweden-Virus",
Sandröja

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Sandröja

Das 1850 gebaute Haus Sandröja liegt in Medhamn, einem kleinen Dorf im südöstlichen Värmland mit vielleicht 75 Einwohnern.
Zum See, dem Vänern (drittgrößter See Europas, 140 km lang und 70 km breit, 10 mal grösser als der Bodensee) sind es lediglich 200 Meter Luftlinie.
Wir haben das Haus 1995 gekauft und nach und nach behutsam restauriert.
Hier gibt es einige Fotos.

Für mich ist das Haus, wie die Schweden sagen, “ett smultronställe”, also ein Ort wo man die leckeren, kleinen, wilden Erdbeeren findet. Diese Stelle verrät man niemandem, denn die Früchte sind sehr selten und haben einen ganz unvergleichlichen Geschmack.
Einer der ersten Filme von Ingmar Bergmann (in s/w) hat übrigens den Titel “smultronstället”.
 
Zum berühmten “Freiherrn von Sandröja”, übrigens ein recht angenehmer Geselle, gibt es hier einige Informationen.

Infos über Medhamn, die Nachbarn usw. gibt es hier.

Im Mai 2005 wurde das Missionshaus in Berg verkauft und alle Gegenstände auf einer Auktion unter den Gemeindemitgliedern und Einwohnern der angrenzenden Dörfer versteigert.
Na ja, und mehr oder minder durch Zufall gab es dann mit einem Gegenstand eine ganz ordentliche Überraschung, nämlich mit Tant Ellen’s Piano.

 

Sandröja

In diesem Haus hätte Goethe im Jahre 1823 auf seiner Reise nach Karlsbad beinahe einen kanelbullar gegessen; aber Goethe war ja nie in Schweden......

Du kan sandröja öknen!

bernd schwerdt medhamn sandröja

Übrigens, von Hamburg bis zu unserem Haus Sandröja sind es nur so um die 10 Stunden entspannter Autofahrt unterbrochen durch die Fähren von Puttgarden nach Rödby und von Helsingör nach Hälsingborg.
...und richtig gut ausgeschildert ;-))

“Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande”
So wie in Beethoven’s Pastorale geht es mir jedes Mal bei der Ankunft auf Sandröja in Medhamn.