kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
Sommar

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Sommar!

Das ist natürlich der Sommer, auf schwedisch. Aber es ist noch etwas. Für viele Leute in Schweden etwas mindestens genau so Wichtiges, beziehungsweise, es gehört zum Sommer in Schweden “som snaps till sillen”, also wie der Schnaps zur schwedischen Delikatesse, dem eingelegten Hering.
“Sommar” ist ein Radioprogramm, ein Dauerbrenner. Ich kenne es seit Anfang der 70-er Jahre und da hat man mir gesagt, das laufe schon ewig. (Erste Sendung 1959, also seit 45 (!!) Jahren und immer noch mit der gleichen

               Erkennungsmelodie (mit Real Player)

In den Sommermonaten kommt täglich nach den 13-Uhr-Nachrichten im Radio ein “kändis”, also eine/r, den die Leute kennen für 1 1/2 Stunden zu Wort und erzählt über sich und die Welt. Dazu darf dieser “sommar-pratare” dann Musik seiner Wahl vorstellen. So kommen neben Schriftstellern, Verlegern, Sportlern auch Parteivorsitzende oder um ein konkretes Beispiel zu nennen, der UN-Waffeninspektor für den Irak Hans Blix zu Wort. In der Regel sind diese Beiträge größtenteils, obwohl auch aktuelle politische Dinge angesprochen werden, doch sehr entspannt und nicht zuletzt dadurch sehr spannend.
Man stelle sich bei uns ‘mal den Herrn Stoiber mit anderthalb Stunden Sendezeit vor und dann darf er auch noch Musik seiner Wahl spielen. Na, vermutlich ‘ne Endlosschleife vom Defiliermarsch, der immer beim Einzug ins Bierzelt gespielt wird.
Oder der Franz Müntefering,”als wir 1952 mit der Juso-Gruppe Wanne-Eickel nach Westerland gefahren sind, Thema: Betrachtung des Kapitalisten in seiner Freizeit”. Und als Musik Hannes Wader mit “Bella Ciao” und dem “Tankerkönig”.
Garnicht auszudenken.
Oder Angela Merkel, was die wohl verbrämt und verquast erzählen würde? Musik? Zuzutrauen wäre es ihr. “Angie” von den “Stones”.
“Privat bin ich ganz anders” werden sie wohl alle behaupten und genau das nimmt man unseren Politikern wohl eher nicht ab.
Da sind die Schweden schon entspannter, so liebenswert unangestrengt.
Nun aber zurück zum Thema.
Diese Sendungen sind für mich, wenn ich dann gerade in Schweden bin, ein absolutes highlight.

 
Und am 18. Juli 2004 war das eine Sternstunde mit dem ”Sommar”-Programm von Ingmar Bergmann.
Sein Thema war die schönste Musik, die er kennt und Musik, die ihn durchs Leben begleitet.


 

weiterzur nächsten Seite von
“typisch schwedisch”

Min sommar är hösten!

Mein Sommer ist der Herbst!