FAZ-Fragebogen Bernd Schwerdt,Mein FAZ-Fragebogen, Antworten von Bernd Schwerdt auf  nicht gestellte Fragen im FAZ-Fragebogen ,promession,ohrenlider,ent-/verhüllung,labyrinthe,
Sonnenuhren

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Der Auslöser, mich mit dem Thema Sonnenuhren zu beschäftigen, war die begehbare Sonnenuhr beim NABU hier in Hamburg.

Eine solche begehbare Sonnenuhr würde ich gern bei unserem Haus in Schweden anlegen.

Einige Steine, halbkreisförmig angeordnet, die die Stunden markieren, drei weitere Steine für Jahreszeiteneinstellung Frühjahr/Herbst, Sommer und Winter und den Gnomon, also den “Schattenwerfer” macht man selbst, in dem man den rechten Arm hebt.

In Schweden, wo die Sonne im Sommer, dort wo wir in Värmland unser Haus haben, von morgens um kurz nach drei bis abends um 23 Uhr scheint, müsste man dann wohl noch einige weitere Steine investieren.
sonnenuhr

Weiteres zum Thema Sonnenuhren:


Und wem das Heben des rechten Armes vielleicht aus politischen Gründen suspekt ist, oder es mangels Sonne wenig Sinn macht und wer trotzdem gern wissen möchte, wie spät es ist, für den gibt es mit einem Klick auf das Symbol hier die aktuelle Uhrzeit!
Und merke:
Je nuller die Uhr, desto mitter die Nacht!

Aktuelle Uhrzeit!!