Bernd Schwerdt Freiherr von Sandröja, Friherre av Sandröja, "pecunia non omelette",Medhamn,Sandröja,"Bacillus scandinavicus", "Schwedenvirus","Schweden-Virus",
Tant Ellen's Piano

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

minicimg1785Ja, es war im Mai 2005 auf der Auktion im Missionshaus in Berg, dem kleinen Dorf nebenan.
Nur die Leute aus den Nachbardörfern und die Gemeindemitglieder waren zur Auktion eingeladen.
Das war insofern eine gute Idee, als damit diejenigen die Möglichkeit zum Ersteigern hatten, die diese Gegenstände zum Teil noch aus ihrer Jugend von den Gottesdiensten und den Treffen im Missionshaus kannten.
Ich hatte mich total in ein wunderschönes Klavier verguckt. Das sah so zierlich aus und hatte diese wundervolle Maserung. Ich habe es dann sehr, sehr günstig ersteigern können, weil ich der einzige Bieter war.

Na ja, und zierlich sah das Klavier nur aus. Zu zweit konnten wir es kaum anheben, aber Nachbar Hasse wusste Rat. Er hatte die richtigen Transportseile dabei und mit Hilfe der Nachbarn wurde das Klavier dann am nächsten Tag nach Sandröja gebracht.
Und jetzt zur eigentlichen Überraschung bei dieser Sache, denn erst hinterher erfuhr ich von Ragnhild, dass dies Klavier einst von Tante Ellen, die mit Gunnar auf Sandröja gelebt hatten, dem Missionshaus zur Einweihung geschenkt wurde.
Jetzt ist es wieder zurück auf Sandröja und hat dort einen Ehrenplatz.
Hier dazu einige Fotos.

Übrigens, Tant Ellen soll einen sagenhaften Sockerkaka, also einen Napfkuchen gemacht haben.