Franzbrötchen, ein Brötchen namens Franz, Franzbrot,Hamburg, Hamburch
Tarte  Tatin

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Der sog. "verkehrt" herum gebackene Kuchen soll der Überlieferung nach eine mehr oder weniger zufällige "Erfindung" der betagten Schwestern und Fräuleins (Demoiselles) Tatin aus dem kleinen Dorf Larnotte-Beuvron an der Loire, im 19.Jhdt gewesen sein. Einer der beiden Damen (sie hatten ein Hotel mit Restaurant vom Vater geerbt) fiel ein zubereiteter Apfelkuchen aus den Händen auf die Apfelseite. Daraufhin legten sie diesen einfach mit der Fruchtseite nach unten nochmals in die Form, stellten abermals einen Teig her um den Kuchen abzudecken und schoben ihn nochmals in den Ofen. Die Tarte Tatin war geboren....
Eine andere Geschichte besagt, daß eine der beiden Fräuleins, nämlich die ältere Schwester Stephanie, die sich um die Küche des Hotels kümmerte, nicht ganz so helle war und im Stress der Jagd-Saison die Tarte verkehrt herum in den Ofen schob und noch warm servierte.

Im Original wird die Tarte in einer gusseisernen Form oder Pfanne gebacken, wobei der Zucker und die Butter vorab karamellisieren, dann die Äpfel ‘rein, den Teigdeckel d’rauf und ab in den Ofen........
Und, wenn’s geklappt hat, wird die Tarte warm serviert.
Das sollte eigentlich mit meiner alten runden schwedischen Gusseisenform (siehe Foto) klappen, die ähnlich aussieht, wie die Original-Tatin-Form von Le Creuset.

Auf dieser website gibt es das angeblich einzige Original-Rezept (in französisch, englisch oder spanisch) für die Tarte Tatin.

Rezepte (es gibt eine ganze Reihe) folgen!
Hier ein sehr schönes Rezept für eine Tarte Tatin von Wolfram Siebeck.
Und hier noch ein Rezept aus dem ZEIT-Blogg.

Ich habe es so versucht (siehe Fotos)

Tarte Tatin

4 grosse Äpfel
160 g Zucker
60 g Butter
1 Paket Blätterteig


Die Ãpfel schälen und in 4 Stücke schneiden. Zucker und Butter in einer Pfanne erhitzen, bis sie karamellisieren. Eine (gusseiserne) Form mit dem Karamelzucker ausstreichen, die Äpfelviertel darauf legen und mit dem ausgerollten Blätterteig bedecken.
Etwa 30 Minuten im Ofen bei 180 Grad backen.
Den Kuchen 10 Minuten abkühlen lassen und dann stürzen.

Tarte Tatin am besten noch warm essen, zum Beispiel mit Crème Fraiche oder Vanilleeis.

P.S.
Diese süssen Tartes kleben recht gern am Boden und sind dann schwer zu stürzen.
Deshalb vor dem Füllen der Form, erst buttern und dann zwei Streifen Backpapier 3 cm breit in die Form legen (sollen 5 cm an den Seiten überlappen), dann lässt sich die Tarte nach dem Abkühlen recht einfach stürzen, in dem man die Streifen Backpapier als eine Art Griff nutzt.
 

Wer sich nicht wehrt,
endet am Herd!

Tarte Tatin, rezept mit foto,verkehrt herum gebackener Apfelkuchen,
Tarte Tatin mit Blätterteig,rezept mit fotoerster Versuch,Ausführung:naja, Geschmack:super!,