kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
TYPISCH SCHWEDISCH

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Hier habe ich einmal Besonderheiten aufgeschrieben, die mir in Schweden so aufgefallen sind und die ich als “typisch schwedisch” charakterisieren würde.

Da geht es um royale Plumpsklos, um den schwedischen Sommer, um Wikinger-Schach, um das Bedanken, eine Samstagstüte, das Tagesgericht, die berühmte rote Farbe, um den Nachschlag beim Kaffee, um “paßt scho”, um das Salzen der Straßen im Sommer,um Tretschlitten, um das, was Selma Lagerlöf’s Papa sein Punsch-Kontor genannt hat, um Mambo, um einen Brutkasten für Pensionäre, um Kalles, um sonderbare Vornamen und um einen sehr leckeren und exklusiven Maränenrogen, um die schwedische Bürgerwehr, oder um eine überraschende Begegnung mit Leif, um leckere Getränke für den Sommer, um einen Gratäng, um Leute, die abends um 10 die Fenster aufreissen und ‘rausbrüllen, usw. usw.

Auf der linken Seite findet ihr die komplette Navigation für all die Dinge, die ich als “typisch schwedisch” empfinde.

Dann gibt es noch einige schwedische Rezepte.


still to do:
“danke”-Blinken nach dem Überholen, Snus, mormor, morfar, faster, moster,barn,barnbarn, Trollflöjten etc.,
 

typisch schwdisch,elchschild-dieb,royale plumpsklos,winkinger-schach,punsch-kontor,mambo,gratäng,

Vorsicht Elchschild-Dieb?