Franzbrötchen, ein Brötchen namens Franz, Franzbrot,Hamburg, Hamburch
Zitronige Philadelphia-Torte

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Zitronige Philadelphia-Torte zwiefach genoppt!


150 -200 Gramm Löffelbiscuit
125 Gramm Butter
2 Zitronen; unbehandelt Saft und Schale
600 Gramm Frischkäse, Doppelrahmstufe (Philadelphia)
300 Gramm Joghurt
2 Blätter Gelatine
80 Gramm Zucker
2 Pkt. Zitronengötterspeise


Zubereitung

TEIGBODEN:
Löffelbiskuits in einem Gefrierbeutel fein zerbröseln. Das macht man mit einem Nudelholz oder Baseballschläger (Ja, ja, auch ich bin nicht frei von Gewaltphantasien....).
Die Brösel mit der geschmolzenen Butter verkneten und in eine mit Alufolie ausgelegte Form geben und fest andrücken.

CREME:
1. Paket Götterspeise nach Packungsanleitung kochen und abkühlen, aber nicht fest werden lassen.
Den Philadelphiakäse mit Zucker verrühren und die abgekühlte Götterspeise dazu geben. Erneut verrühren.
2. Die in Wasser eingeweichte Gelatine im erwärmten und auf 100-150 ml aufgefüllten Zitronensaft auflösen und ebenfalls unter die Masse rühren.
3. Sahne steif schlagen mit dem Vanillezucker.und vorsichtig unter die Masse heben..
4. Anschließend die Creme, nach gewünschter Dicke, auf dem Boden verteilen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
5. Ein weiteres Paket Götterspeise kochen. Weniger Wasser nehmen. Abkühlen lassen. Dann einen Spiegel Götterspeise auf die gekühlte Masse geben und noch einige Stunden, besser über Nacht im Kühlschrank kühlen.
 

Wer sich nicht wehrt,
endet am Herd!