Franzbrötchen, ein Brötchen namens Franz, Franzbrot,Hamburg, Hamburch
Eierlikörkuchen

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Eierlikörkuchen Rezept mit Bild Bernd Schwerdt fromme Helene Wilhelm Busch ,Eillkilör,EillkielörEs ist ein Brauch von altersher.
wer Sorgen hat, hat auch Likör...
Das galt für die Fromme Helene von Wilhelm Busch. Die wollte auch nur noch ein Gläschen “Eillkilör”. Und dann nahm es bei der frommen Helene ein böses Ende “von wegen dem Petroleum....”.
Das ist hier natürlich ganz etwas Anderes, denn der Eierlikör verliert beim Backen einen Großteil seines Alkohols und erzeugt (leider) keine rauschähnlichen Zustände. Trotzdem enthält der fertige Kuchen ein erhebliches Suchtpotential.

Hier kommt jetzt das Rezept für den Eierlikörkuchen. Und wenn alles klappt und der Kuchen gelingt,, sollte er wie auf dem Foto aussehen.

Ja, der Kuchen ist männlich, zumindest grammatikalisch. Die Torte hingegen ist grammatikalisch gesehen weiblich. Ausser der “singenden Herrentorte” Helge Schneider. Das passt jetzt zwar nicht richtig hierher, wollte ich aber schon immer ‘mal loswerden.


Also, hier jetzt endlich das Rezept.


Eierlikörkuchen

5 Eier
250 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Zitrone (Saft und Abrieb)
alles auf höchster Stufe kräftig rühren

dann langsam zugeben:
1/4 Liter Pflanzenöl
1/4 Liter Eierlikör

jetzt Mehl, Stärke und Backpulver zugeben und nur noch kurz rühren
125 g Speisestärke
125 g Mehl
1 Paket Backpulver

Alles in eine gefettete Königskuchenform für 52 Minuten in den auf 145 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen.

Nach dem Backen auf der Oberseite mit einem Stöckchen einstechen und in die Vertiefungen Eierlikör träufeln::

Dazu passt am Besten ein Tässchen Darjeeling-Tee. Und bitte unbedingt beim Trinken den kleinen Finger abspreizen!!

Hier gibt es das Rezept für den Eierlikörkuchen zum Ausdrucken!

Wer sich nicht wehrt,
endet am Herd!

Eierlikörkuchen, Rezept mit Bild,Bernd SchwerdtEs ist ein Brauch von alters her,
wer Sorgen hat,
hat auch Likör.


Wilhelm Busch
“Die fromme Helene”

 “Eillkilör”
lautet die leicht lallende Bezeichnung von Eierlikör nach dem Genuss einer ganzen Flasche..

 “Eillkilör-Kuchen im Glas”
dafür eignet sich der “Eierlikör-Kuchen” hervorragend. Gleiches Rezept.
Den Teig in 3 Weck-Gläser a 750 ml (innen einfetten und gehobelte Mandeln verteilen) jeweils zu 2/3 füllen und für nur 35 Minuten in den auf 145 Grad Umluft vorgeheizten Backofen.
Stöckchenprobe!!
Der Teig kommt hoch, sinkt aber nach kurzem Abkühlen wieder. So kann das noch heisse Glas problemlos geschlossen werden. Hält sich für max. 6 Monate. Lichtgeschützt und kühl aufbewahren!